Die beliebtesten Käsesorten aus Schafs-, Ziegen- und Büffelmilch

 

Käsevarianten

Köstliche Käsevarianten, die nicht aus Kuhmilch hergestellt werden. Die Käsespezialitäten kommen aus dem Mittelmeerraum Skandinavien, Osteuropa, Großbritannien, USA, Australien und Deutschland.

 

Crottin de Chavignol

 

Dieser Käse wird aus Ziegenmilch hergestellt und kommt aus dem Loire-Tal in Frankreich. Es handelt sich um einen Weichkäse mit Edelschimmel. Die Charakteristiken dieses Käses sind seine Zylinderform und sein nussiges, säuerliches Aroma.

 

Feta

 

Feta wird seit einigen Jahren ausschliesslich aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt. Dieser weisse griechische Käse wird in Salzlake gereift und hat einen würzigen Geschmack.

 

Manchego

 

Manchego ist ein Hartkäse aus Spanien. Seinen Namen hat der Käse von den Manchegaschafen, aus dessen Milch er bereitet wird. Sein Aroma ist vollmundig und nussig.

 

Mozzarella

 

Der typische italienische Käse wird heute meist aus Kuhmilch hergestellt, aber es gibt ihn auch aus Büffelmilch. Der Mozzarella aus Büffelmilch hat einen stärkeren Geschmack als der eher neutrale Kuhmilch-Mozzarella.

Üblicherweise wird Mozzarella mit Tomaten, Basilikum und Olivenöl als Antipasti serviert, ist aber auch ein beliebter Pizzakäse.

 

Pecorino

 

Pecorino ist ein italienischer Hartkäse aus Schafsmilch. Der aromatische hellgelbe Käse eignet sich gut zum Reiben und d daher oft zum Überbacken verwendet.

 

Roquefort

 

Der aus Südfrankreich stammende Edelpilzkäse wird aus Schafsmilch bei hoher Luftfeuchtigkeit gereift. Er besitzt ein pikantes und würziges Aroma.

 

Sainte- Maure de Touraine

 

Dieser Weichkäse aus Ziegenmilch besitzt ein mildes, pilzartiges Aroma. Seine Rinde besteht aus Edelschimmel und Pflanzenasche und ist essbar.

 

Scamorza

 

Scamorza, ein ebenfalls italienischer Brühkäse, wird meist aus Kuhmilch hergestellt, doch die edlere Variante entsteht aus Büffelmilch. Er ist birnenförmig und seine dunkelgelbe Rinde mit einer Kordel umwickelt. Gourmets bevorzugen Scamorza geräuchert.

 

Valencay

 

Auch als Levroux bekannt wird dieser französische Weichkäse aus roher Ziegenmilch gewonnen. Sein pyramidenförmiger Laib ist mit Asche bestäubt. Valencay ist ein mildaromatischer Ziegenkäse.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen