Staubsauger mit und ohne Staubbeutel - Vergleich

Staubsauger mit und ohne Staubbeutel - Vergleich
Es gibt die herkömmlichen Staubsauger mit Staubbeutel und die neueren Staubsauger, die keinen Staubbeutel benötigen.

 

Es gibt Vorteile und Nachteile für beide Arten von Staubsaugern. Die Staubsauger ohne Staubbeutel werden immer beliebter, weil sie neuer sind und dem Trend der Umweltfreundlichkeit entgegen kommen.


Welche Staubsauger ist für dich der richtige?

 

Staubsauger ohne Staubbeutel

Pro:

Man muss keine Staubbeutel kaufen und wechseln, das spart auf lange Sicht Geld.
Sie sind meistens weniger sperrig als herkömmliche Staubsauger.


Es macht Spaß, den aufgesaugten Staub zu beobachten, wenn er durch den Bauch des Staubsaugers wirbelt.

Kontra:

Die Staubfilter müssen häufig gereinigt werden, damit sie nicht verstopfen.
Beim Leeren des Staubkanisters fliegt einem der Staub ins Gesicht.

Staubsauger mit Staubbeutel

Pro:

Man muss für einen Vorrat an Staubbeuteln sorgen.
Es gibt viele verschiedene Staubbeutelarten, es kann sehr verwirrend sein, die richtigen zu finden und auch recht teuer.
Einfache Entsorgung des Staubs, da dieser bereits verpackt ist.

Kontra:

Die Staubbeutel füllen sich schnell, so dass man sie wechseln muss.
Staubbeutel können während des Saugens platzen.

Man kann nicht sagen, dass eine Art besser oder schlechter ist als die andere. Es kommt darauf an, was du möchtest. Beide Arten saugen hervorragend und halten lange, wenn sie gut gepflegt werden.
Die folgenden Überlegungen können dir bei der Entscheidung helfen.

  1. Sagt dir der Stil des Staubsaugers zu und ist er leicht zu tragen?
  2. Kommt der Staubsauger überall hin, wo du saugen willst?
  3. Die Qualität des Staubsaugers und der Preis. Ein teureres Modell hat vielleicht viele Einstellungen, die du gar nicht benutzen würdest. Ein billigeres Modell hingegen hat vielleicht nicht genug Aufsätze.
  4. Die Größe ist wichtig. Er sollte nicht zu klein sein, damit er nicht sofort voll ist, aber klein genug, um ihn bequem durch die Räume zu tragen.
  5. Nach meinen Erfahrungen ist ein Staubsauger mit 1200 Watt stark genug. Wenn er zu stark ist, hebt er den Teppich mit hoch und verbraucht mehr Strom.
  6. Bist du allergisch gegen Staub? Dann ist wahrscheinlich die Version mit Staubbeutel besser für dich, da du beim Leeren des Staubsaugers nicht so viel mit dem Staub in Kontakt kommst.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen