Richtig Kaffee kochen mit der Stempelkanne

Stempelkanne (Cafetière)

Die Stempelkanne, auch Kaffeedrücker oder Cafetière genannt, ist eine schnelle Lösung zum Kaffeekochen für einzelne Tassen ohne elektrische Maschine. Hierbei handelt es sich um eine der einfachsten Methoden zum Aufbrühen. Kaffee zieht in heißem Wasser, beim Herausgießen sorgt ein Drahtfilter dafür, dass der Kaffeesatz nicht mit in die Tasse gelangt. Um wirklich guten Kaffee mit der Stempelkanne zu brühen, muss man es allerdings richtig machen.

Eine gut zubereitete Tasse Kaffee kann einen volleren Geschmack erzielen als ein Kaffee aus der Filtermaschine. Für die perfekte Tasse Kaffee mit der Cafetière nimmt man 15g frisch gemahlenes, nicht zu feines Kaffeepulver und gibt es in die Kanne. 225ml Wasser werden bis knapp zum Siedepunkt erhitzt. Man gießt das Wasser in die Stempelkanne und rührt einmal kurz um, gerade genug, dass der Kaffeesatz sich bereits wieder abzusetzen beginnt.
Der Kaffee sollte dreieinhalb bis vier Minuten lang ziehen, danach wird der Stempel nach unten gedrückt und der Kaffee herausgegossen.

Trotzdem oder gerade weil die Methode mit der Stempelkanne so einfach ist, kann man Fehler machen, wodurch der Kaffee nicht so gut schmeckt wie er sollte.

Ungleichmäßig gemahlenes Kaffeepulver sollte eine halbe bis eine Minute weniger ziehen, sonst kann der Kaffee zu bitter werden.
Die Cafetière sollte immer gut gereinigt werden. Gegebenenfalls den Filter dabei herausschrauben. Am besten direkt nach dem Kaffeebrühen abspülen.
Der Stempel sollte nicht wie ein Stampfer genutzt werden. Er dient lediglich dazu, den Kaffeesatz unten zu halten, während der Kaffee in die Tasse gegossen wird. Zu heftiges Stampfen kann den Kaffee trüb machen, weil feine Partikel mit in die Tasse gelangen. Im drastischeren Fall kann man die Stempelkanne mit zu aggressiver Behandlung sogar kaputt machen.

Den Kaffee sorgfältig dosieren. Bei richtiger Dosierung stimmt die Wassermenge und Ziehzeit und man bekommt immer eine gute Tasse Kaffee.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.