Sie sehen gerade Überwinde dich selbst mit diesem Trick

Überwinde dich selbst mit diesem Trick

Überwinde dich selbst, überwinde deinen „inneren Schweinehund“. Wir alle kennen das Gefühl, Dinge tun zu müssen, die unangenehm sind, aber die wir eigentlich nicht hinausschieben sollten. Es ist so viel leichter, ungeliebte Aufgaben auf später zu verschieben, doch in vielen Fällen kostet genau das Herausschieben langfristig Zeit und Mühe. Lies weiter, wie du dich selbst hereinlegen kannst, eine lästige Pflicht zu erledigen.

Stell dir vor du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, isst zu Abend und möchtest dann nichts lieber als dich auf die Couch pflanzen und zu entspannen. Soll doch die Unordnung in der Küche bis morgen warten! Doch halt: hier ist, wie du deine Einstellung ändern kannst.

Wenn du deinem inneren Schweinehund nachzugeben versucht bist, versetze dich in dein morgiges Ich. Stell dir vor, wie du am morgen aufwachst und in die unaufgeräumte Küche mit dem Geschirr von gestern Abend kommst. Wieviel mehr zufrieden wirst du morgen früh sein, wenn schon alles erledigt ist? Dann wirst du so stolz auf dich sein, dass du trotz deiner Müdigkeit doch noch Ordnung geschafft hast.

Der Trick bei einer unangenehmen Pflicht ist, immer etwas Gutes für dein zukünftiges Selbst zu machen. Das Ich der Zukunft ist etwas, dass dir sehr am Herzen liegen sollte und dem du nicht mehr Arbeit und Frust aufhalsen solltest. Nutze jede Gelegenheit, deinem Zukunfts-Ich eine Freude zu machen!

Selbst wenn dir im Moment nicht danach ist, lehne dich an dein Ich von Morgen, um heute verantwortungsbewusster zu handeln.

Wenn du also das nächste Mal abwägst, ob du lieber Joggen gehst oder einen Film guckst, denke an dein zukünftiges Ich und wie gut du dich nach dem Joggen immer fühlst.
Und wenn du ein aufwändiges Projekt auf morgen verschiebst, denke daran, wieviel stressiger es morgen sein wird, wenn du umso mehr zu tun hast.

Dieser kleine Trick kann wirklich helfen, weiter voraus zu schauen und deinen Erfolg und dein Wohlbefinden für morgen zu sichern. Was kannst du also gerade jetzt tun, wovon du morgen beachtlich profitieren wirst? Dein zukünftiges Ich wird es dir danken.

Überwinde dich selbst, hier ist deinWeg zum Erfolg

1. Gestehe dir ein, dass du nicht motiviert bist. Schreib vielleicht auf wie du dich fühlst und was du denkst, wenn du dich nicht zu einer Arbeit aufraffen kannst.

2. Lauf nicht davon. Es ist emotional anstrengender, sich nach ungetaner Arbeit entmutigt zu fühlen, als mit der momentanen Frustration der Aufgabe umzugehen.

3. Machen dir sich keine Vorwürfe, wenn du hin und wieder Dinge aufschiebst. Werde stattdessen deiner Gewohnheiten bewusst und überrede dich sanft dazu, lieber früher als später eine Aufgabe zu machen.

4. Versuche, deinen Lern- oder Arbeitsstil besser zu verstehen. Was erleichtert dir die Arbeit? Wir alle neigen zu angenehmen Erfahrungen und es ist ganz natürlich, dass wir dazu neigen, unbequeme, langweilige Aufgaben und Pflichten zu vermeiden. Versuche also, deine Erfahrung so interessant wie möglich zu gestalten.

5. Stelle deine Ihre Fähigkeiten nicht in Frage. Vergleiche dich nicht mit anderen und stell dein Licht nicht unter den Scheffel.

6. Stelle dir vor, wie du beginnst. Fang an zu arbeiten, auch wenn es nur 20 Minuten sind. Habe keine Angst vor dem langsamen Vorwärtskommen, hüte dich nur vor dem Stehenbleiben!

7. Konzentriere dich auf die anstehende Aufgabe. Priorisiere die wichtigsten Aufgaben und vermeide Multi-tasking.

8. Teile anderen alle Schwierigkeiten und/oder Absichten mit. Dies kann dir helfen, sich mit dem Prozess zu beschäftigen und die wichtigen Aufgaben zu identifizieren. Kommunikation / Externalisierung kann dir helfen, dich auf unmittelbare Ziele festzulegen, und du kannst auch andere Standpunkte und Tipps erfahren.

9. Wähle einen zeitlich begrenzten Ansatz, in dem du deine Aufgaben planst. Frage dich: „Wie viel kann ich in den nächsten 2 Stunden erreichen?“ statt ‚Kann ich alle Aufgaben erledigen?‘ Auf diese Weise wirst du nicht so leicht von dem Umfang der Aufgabe überwältigt.

10. Denke daran, dass jede Aufgabe eine Herausforderung sein kann. Es ist nicht einfach und kann sogar unangenehm sein, aber das Erfolgserlebnis stellt sich ein, wenn du das Ziel erreichst. Das ist ein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit. Konzentriere dich auf das Ergebnis und nicht auf den Kampf!

Wie überwindet man Faulheit?