Überwinde dich selbst mit diesem Trick

 

Wir alle kennen das Gefühl, Dinge tun zu müssen, die unangenehm sind, aber die wir eigentlich nicht hinausschieben sollten. Es ist so viel leichter, ungeliebte Aufgaben auf später zu verschieben, doch in vielen Fällen kostet genau das Herausschieben langfristig Zeit und Mühe. Lies weiter, wie du dich selbst hereinlegen kannst, eine lästige Pflicht zu erledigen.

Stell dir vor du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, isst zu Abend und möchtest dann nichts lieber als dich auf die Couch pflanzen und zu entspannen. Soll doch die Unordnung in der Küche bis morgen warten! Doch halt: hier ist, wie du deine Einstellung ändern kannst.

Wenn du deinem inneren Schweinehund nachzugeben versucht bist, versetze dich in dein morgiges Ich. Stell dir vor, wie du am morgen aufwachst und in die unaufgeräumte Küche mit dem Geschirr von gestern Abend kommst. Wieviel mehr zufrieden wirst du morgen früh sein, wenn schon alles erledigt ist? Dann wirst du so stolz auf dich sein, dass du trotz deiner Müdigkeit doch noch Ordnung geschafft hast.

Der Trick bei einer unangenehmen Pflicht ist, immer etwas Gutes für dein zukünftiges Selbst zu machen. Das Ich der Zukunft ist etwas, dass dir sehr am Herzen liegen sollte und dem du nicht mehr Arbeit und Frust aufhalsen solltest. Nutze jede Gelegenheit, deinem Zukunfts-Ich eine Freude zu machen!

Selbst wenn dir im Moment nicht danach ist, lehne dich an dein Ich von Morgen, um heute verantwortungsbewusster zu handeln.

Wenn du also das nächste Mal abwägst, ob du lieber Joggen gehst oder einen Film guckst, denke an dein zukünftiges Ich und wie gut du dich nach dem Joggen immer fühlst.
Und wenn du ein aufwändiges Projekt auf morgen verschiebst, denke daran, wieviel stressiger es morgen sein wird, wenn du umso mehr zu tun hast.

Dieser kleine Trick kann wirklich helfen, weiter voraus zu schauen und deinen Erfolg und dein Wohlbefinden für morgen zu sichern. Was kannst du also gerade jetzt tun, wovon du morgen beachtlich profitieren wirst? Dein zukünftiges Ich wird es dir danken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.