Ist Rotes Fleisch krebserregend und fördert es Herzerkrankungen?

Rotes Fleisch

Einige Arten von Rotem Fleisch haben sehr viele gesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen. Erhöhter Cholesterinspiegel steigert das Risiko für Herzkrankheiten. In dieser Hinsicht ist die Antwort relativ klar: Übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch erhöht das Risiko auf Herzkrankheiten.

 

In Bezug auf Krebs ist die Antwort weniger deutlich. Viele Ernährungswissenschaftler sind der Meinung, dass rotes Fleisch krebserregend sein kann, besonders was Darmkrebs betrifft.

Eine Gesundheitsstudie von einer halben Million Menschen in den USA zog die Schlussfolgerung, dass diejenigen, über einen Zeitraum von 10 Jahren am meisten rotes Fleisch verzehrten, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Todes hatten als diejenigen, die nur geringe Mengen rotes Fleisch aßen. Wer mehr als 120g rotes Fleisch pro Tag aß, hatte eine erhöhtes Risiko, an Krebs oder Herzerkrankungen zu sterben.

 

Auch wenn es zahlreiche solcher Studien mit ähnlichen Ergebnissen gibt, liegt noch kein konkreter Beweis vor, dass rotes Fleisch Herzkrankheiten und Krebs verursacht, allerdings ist der Zusammenhang zwischen dem verzehr von rotem Fleisch und Krebserkrankungen sehr beständig. Laut einem Bericht des Amerikanischen Instituts für Krebsforschung ist "rotes Fleisch eine überzeugende und wahrscheinliche Ursache für einige Krebsarten". Demnach gibt es überzeugende Belege für einen Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und Kolorektalkrebs sowie einige unkonkretere aber hinweisende Zusammenhänge zu Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Endometriumkrebs.

 

Die möglichen Gründe, warum rotes Fleisch krebserregend sein könnte, sind der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren, Karzigonene (krebserregende Stoffe), die beim Kochen des Fleischs geformt werden und Hämeisen, eine Eisenart, die in Fleische enthalten ist und zellschädigende Verbindungen enthält.

 

 

 

Was ist rotes Fleisch?

Was ist der gesundheitliche Nutzen in rotem Fleisch?

Wieviel rotes Fleisch in der Ernährung wird empfohlen?

Ist das Grillen von rotem Fleisch krebserregend?

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.