Ist mein Hund Rechts- oder Linkshänder?

Hund rechtshänder

Auch Hunde bevorzugen eine Seite ihrer Pfoten. Die meisten Hunde sind wie die menschen Rechtshänder, oder besser gesagt: Rechtspföter. Einer Studie aus dem Jahre 2004 zufolge bevorzugen Rüden häufig die linke Seite und Hündinnen die rechte.

 

In offiziellen Studien wurden Augen oder Schnauze der Hunde mit Klebeband beklebt. Automatisch versucht der Hund, mit seiner Lieblingsseite zuerst das störende Klebeband zu entfernen. Ein Hundebesitzer kann jedoch mit einem einfachen Test herausfinden, ob sein Hund rechts- oder linkshändig ist. Hunde können auch beidhändig sein, also keine bestimmte Pfote bevorzugen.

So findet man heraus, ob der Hund rechts- oder linkshändig ist

Ein Hund, der auf Pfötchengeben trainiert ist, gibt oft seine Lieblingspfote auf das Kommando des Herrchens. Allerdings ist es möglich, dass der Hund auf eine bestimmte Seite trainiert wurde, die nicht unbedingt seine Lieblingsseite ist. Ist der Hund nicht trainiert, kann man sich vor ihn auf den Boden knien und eine Hand ausstrecken. Viele Hunde kopieren ihr Herrchen und strecken eine Pfote aus, in diesem Fall ihre bevorzugte Seite.

Man kann auch eine Decke über den Kopf des Hundes legen, um zu testen, mit welcher Pfote der Hund sie herunterzieht.

Ein Leckerchen auf den Boden legen, so dass der Hund es sieht und eine Schüssel darüber decken. Jetzt kann man sehen, mit welcher Pfote der Hund die Schüssel umdrehen wird, um an sein Leckerchen zu kommen.

Einen Klecks Erdnussbutter auf die Nase des Hundes geben, so dass er nicht mit der Zunge darankommt. Der Hund wird mit seiner bevorzugten Pfote zuerst versuchen, die Erdnussbutter abzustreifen. Man kann alle diese Tests durchführen, um zu sehen, welche Pfote der hund häufiger benutzt.

Wichtig: Falls der Hund die decke nicht schnell genug herunterzieht, sollte man ihm helfen, damit er nicht erstickt. Erdnussbutter nicht bei allergischen Hunden verwenden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok