Was macht der Trauzeuge

TrauzeugeAls Trauzeuge gewählt zu werden ist eine Ehre und birgt Verantwortung. Was wird vom Trauzeugen erwartet und wie erfüllt man seine Rolle.

 

Ein Trauzeuge dient heutzutage hauptsächlich als begleitende Unterstützung des Bräutigams oder der Braut während der Hochzeitsvorbereitungen. Da es gesetzlich vorgeschrieben ist, Trauzeugen bei der Zeremonie präsent zu haben, reduziert sich oftmals die Aufgabe des Trauzeugen nur auf das Unterschreiben auf dem Standesamt. Doch bei traditionelleren Brautleuten hat der Trauzeuge noch eine Menge anderer Verantwortungen zu tragen:

 

Der Trauzeuge muss besonders darauf achten, zu allen Hochzeitsvorbereitungen pünktlich zu erscheinen.

Vom Trauzeugen wird oft erwartet, dass er/sie den Polterabend (mit) vorbereitet bzw. den Junggesellenabend. Die Art der Feier sollte der Trauzeuge nach dem Geschmack der Braut bzw. des Bräutigams ausrichten.

Wählt die Braut oder der Bräutigam bestimmte Kleidung für die Trauzeugen und Blumenkinder, muss der Trauzeuge für die rechtzeitige Abholung der Kleidung sorgen und, falls es sich um gemietete Kleidung handelt, für die Rückgabe am Tag nach der Hochzeit.

Oft passt der Trauzeuge auch auf die Eheringe auf und präsentiert sie im richtigen Augenblick.

Für die Hochzeitszeremonie auf dem Standesamt muss der Trauzeuge seinen Ausweis mitbringen, denn als offizieller Zeuge der Ehelichung muss er unterschreiben.

Ein Trauzeuge hilft auch, indem er vor der Hochzeit die Braut oder den Bräutigam an alles erinnert, was eventuell vergessen werden könnte.

Der Trauzeuge wird häufig bei der Anprobe und beim Anziehen des Hochzeitskleides oder Anzugs benötigt.

Nach Wunsch des Hochzeitspaares hält der Trauzeuge eine kurze Ansprache vor Beginn des Festessens.

Beim Auspacken der Geschenke macht der Trauzeuge eine Liste der geschenkten Gegenstände und der Schenker, damit das Brautpaar hinterher noch weiß, wer welches Geschenk gebracht hat.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen