Kann man Katzenstreu für Kaninchen und Meerschweinchen benutzen?

Meerschweinchen

Es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen, Katzenstreu für Meerschweinchen oder Kaninchen zu verwenden. Zunächst einmal haben kleine Nagetiere eine völlig andere Toilette als Katzen. Während Katzen nur für ihr Geschäft zu ihrer Katzentoilette gehen, sich aber ansonsten woanders aufhalten, gehen Meerschweinchen und Kaninchen meist in einer Ecke ihres Käfigs oder Geheges zum Pipi machen oder Kötteln. 

 

Das heißt, die Nagetiere halten sich stet in unmittelbarer Nähe der Toilette auf. Katzenstreu enthält oft geruchstötende Mittel, die bei dauerhaftem Einatmen, also wenn sich die Tiere ständig mit der Nase daneben aufhalten, gesundheitsschädlich für Nagetiere sein können. 

Kaninchen und Meerschweinchen neigen auch dazu, an allem, was sich in ihrer Behausung befindet, zu knabbern. Schnell können sie also die unverdaulichen Streukörner herunterschlucken. Die Streukörner des Katzenstreus sind oft auch unverdaulich, wenn es sich um organische Materialien handelt. 

Viele Katzenstreusorten sind so konzipiert, dass sie sich mit der Flüssigkeit verklumpen, damit die Toilette leichter sauber gemacht werden kann. Das führt bei Kleintieren dazu, dass sich die Klumpen an ihren Pfötchen oder im Fell festsetzen. 

Welches Streu ist gut für Kaninchen und Meerschweinchen?

Heu sollte in keinem Kaninchenkäfig fehlen, allerdings ausschließlich, denn die Tiere fressen das Heu und schlafen darin. Außerdem ist Heu nicht genügend saugfähig für Urin und der Käfig beginnt schnell zu stinken. 

Als Unterlage eignet sich Papier, am besten in Fetzen zerkleinert. Allerdings fressen die Tiere das Papier ebenfalls, man muss also darauf achten, dass es kein bedrucktes oder chlorgebleichtes Papier ist.

Am besten und sichersten ist immer noch spezielles Kleintierstreu. Es ist aus Holzschnitzen gemacht, die ungefährlich für die Tiere sind, stark saugfähig und angenehm riechen. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen