Tipps vor dem Kauf des ersten Eigenheims

Eigentumswohnung

Wenn du die Entscheidung getroffen hast, eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus zu kaufen, solltest du dich ausreichend auf die kommende Hypothek vorbereiten. Wer nicht zu den Grossverdienern gehört, sollte nicht vor dem Kauf einer Immobilie zurückschrecken, sollte sich aber dennoch im Vorfeld finanziell absichern.

Hier sind einige Tipps vor dem Kauf deines ersten Eigenheims:

 

- Beginne mit einer kleinen Immobilie. Dein erstes Eigenheim muss nicht der Kauf deines Lebens sein. Suche dir eine kleine Eigentumswohnung, die du dir bequem leisten kannst.

- Eingenkapital. Es ist wesentlich leichter, eine Hypothek zu bekommen, wenn du genug Eigenkapital hast. Statt jahrelangem Sparen kannst du vielleicht deine Familienmitglieder bitten, dir etwas Geld zu leihen.

- Suche dir eine Bank, bei der du die Hypothek über den längsten Zeitraum abzahlen kannst, damit die monatlichen Abzahlungen klein bleiben. Vorsicht allerdings vor Krediten, bei denen du nur Zinsen zurückzahlst, aber nicht die Darlehenssumme tilgst. Gehe zu mehreren Banken und lass dir von allen ein Angebot machen, damit du vergleichen kannst, welche für dich am besten ist.

- Unter Umständen ist es für dich besser, eine grössere Immobilie zu kaufen, die du dann solange vermietest, bis du es dir leisten kannst, selbst dort zu wohnen.

- Kaufe dir eine Wohnung mit einem Extra-Wohnraum, den du für eine Weile untervermieten kannst, um die Ratenzahlung zu erleichtern.

- Kaufe mit einem Familienmitglied oder einem Freund zusammen eine Immobilie. Es ist leichter, zu zweit eine Hypothek zu bekommen und zu bezahlen als allein. Dabei musst aber vertraglich festgehalten werden, wieviel Anteil jeder zu bezahlen hat, damit es später keine Probleme gibt.

- Bitte deine Eltern oder deine Grosseltern darum, für dich zu bürgen.

Kostenloser Online Hypothekenrechner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen